In unserer Klinik behandeln wir Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit psychosomatischen Erkrankungen. Ein Schwerpunkt ist die Behandlung von Essstörungen wie Magersucht, Bulimie oder Adipositas.

Denken, Fühlen, Handeln für Ihre Gesundheit

Wir behandeln Ihre psychosomatische Erkrankung

Die MEDICLIN Seepark Klinik ist Krankenhaus und Rehabilitationsklinik in einem. Wir behandeln sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche mit jeglichen psychosomatischen Krankheitsbildern. Besondere Kompetenzen bestehen in den Bereichen Depressionsbehandlung, Interaktionstherapie (Mutter-/Vater-Kind-Therapie) und Post-Covid-Behandlungdie Psychosomatische Behandlung der Folgen einer Covid-Erkrankung oder Verarbeitung des im Lockdown erlebten.. Die Klinik ist bundesweit bekannt für die Behandlung und Therapie sämtlicher Formen von Essstörungen wie Anorexie, Bulimie und Adipositas. Zur Aufnahme in die Klinik gibt es keine Gewichtsunter- oder Obergrenzen. Somatische Begleiterkrankungen behandeln wir mit hoher internistischer Fachkompetenz mit. Neben der klassischen stationären Therapie bieten wir auch ambulante oder teilstationäre Therapien an. Die MEDICLIN Seepark Klinik besteht aus zwei Kliniken:

Klinik für Akutpsychosomatik

Fach- und Rehabilitationsklinik

Unsere Schwerpunkte

• Rehabilitationsbehandlung von Depressionen, Ängsten, Zwängen, somatoformen Störungen, Burnout
  • Behandlung von Erwachsenen und Kindern mit Essstörungen:
    • Anorexie (Magersucht) (ohne untere Gewichtsbegrenzung)
    • Bulimie (Ess-Brech-Sucht)
    • Binge-Eating-Störung (unkontrollierte Essanfälle)
    • Adipositas (starkes Übergewicht)
  • Mitbehandlung von Patienten mit Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck etc.
  • Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR): Typische Abläufe aus dem individuellen Arbeitsalltag werden hier von Patienten nachgestellt, um sie wieder fit für ihren Beruf zu machen.
  • Interkulturelle Psychosomatik
  • Interaktionsstörungen zwischen Müttern, Vätern und Kindern
  • Depressionen, Ängste, Zwänge, Essstörungen, soziale Phobien, Schulvermeidung, Bauch- und Kopfschmerzen

Besonderheiten der Klinik

• Besonders spezialisiert sind wir im Bereich Essstörungen auf Extremfälle. Die Klinik bietet eine:
    • Spezialstation für Menschen mit extremer Anorexie (extrem untergewichtig) mit einem BMI kleiner 13 kg/m²
    • Spezialbehandlung für adipöse (extrem übergewichtige) Patienten mit einem BMI über 30 kg/m² und bis 350 kg Körpergewicht. Wir behandeln auch immobile Patienten.
  • Aufnahme von Müttern oder Vätern mit Begleitkindern, auch Säuglinge: Die Kinder werden während der Therapien von Fachpersonal betreut.
  • Beschulung in der Klinik

Was unsere Klinik ausmacht

Kraft, Lebensmut und Souveränität können durch eine psychosomatische Erkrankung, die Auswirkungen einer schweren Operation oder belastende Lebensereignisse schwinden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Strategien, um Ihre körperliche und mentale Leistungsfähigkeit Schritt für Schritt zurückzugewinnen. Wir überwinden soziale Isolation, setzen uns kollektiv und kritisch mit den eigenen Wertesystemen auseinander und korrigieren krankheitsfördernde Verhaltensweisen.

Unser Therapiekonzept ist ganzheitlich, interdisziplinär und familienorientiert. D. h. wir berücksichtigen bei Ihrer Behandlung körperliche, seelische und soziale Voraussetzungen. Die Mitarbeiter aller Fachabteilungen arbeiten eng zusammen, um störungsspezifisch und individuell auf Sie einzugehen. Das soziale Umfeld wird berücksichtigt, gerade bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen ist die Familientherapie ein wichtiger Baustein.

Unsere Ziele

• den Auswirkungen Ihrer Krankheit entgegenzuwirken
  • Krankheitsfolgen zu mildern
  • Ihre geistige sowie körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern
  • Ihre Ressourcen zu aktivieren und eine optimale Selbstständigkeit im Alltag herzustellen
  • Sie wieder in Ihr Familien- und Berufsleben zu integrieren
  • Ihnen neue Einsichten und Handlungskompetenzen zu vermitteln
  • Sie zu schulen und zu beraten, um Bewältigungsstrategien und Problemlösungskompetenzen im Alltag zu festigen

Besondere Ausstattung

• Hohe internistische Kompetenz im Rahmen der Diagnostik und Behandlung
  • auf Ihre Bedürfnisse spezialisiertes Team aus Ärzten, Psychotherapeuten, Pflegekräften und Spezialtherapeuten
  • Speziell ausgebildete  Psychotherapeuten und  Spezialtherapeuten in der Behandlung von Kindern – und Jugendlichen
  • Kinderbetreuung vor Ort
  • Beschulung in der Klinik
  • Spezialausstattung für adipöse Patienten
Mehr Komfort in unserer Klinik mit MEDICLIN KOMFORT PLUS

MEDICLIN KOMFORT PLUS – das steht für ein deutliches Plus an Komfort für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik. MEDICLIN KOMFORT PLUS verbindet moderne Medizin und Therapie mit Wohlfühlatmosphäre. Gönnen Sie sich mehr Komfort, mehr Service und verbinden Sie so Ihren Klinikaufenthalt mit einer Vielzahl von Annehmlichkeiten, die Sie von Ihrer Erkrankung ablenken.

Dr. Rebecca Knoche

Chefärztin der Klinik für Akutpsychosomatik Kinder und Jugendliche und der Rehabilitationsklinik für Kinder-, Jugend- und Familienpsychosomatik und Psychotherapie

Marie-Caroline Hammerer M.A.

Chefärztin der Klinik für Akutpsychosomatik für Erwachsene