Besuche sind in der MEDICLIN Seepark Klinik möglich am Samstag, Sonntag und an Feiertagen.
Zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz anderer bitten wir Sie, bei Erkältungskrankheiten vom Besuch abzusehen oder eine Maske zu tragen.
Was passiert am Tag der Entlassung? Wer berät mich zum Thema Nachsorgeangebote und Selbsthilfe? Erfahren Sie hier mehr.
Einen Tag vor der Entlassung finden Abschlussgespräche statt mit dem behandelnden Psychologen, Arzt sowie dem Sozialdienst. In den Abschlussgesprächen reflektieren wir gemeinsam die erreichten Ziele.
Sie erhalten einen Kurzarztbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt bzw. Hausarzt.
Am Entlasstag sollten Sie bis 10 Uhr Ihr Zimmer verlassen haben. Bitte geben Sie Ihren Schlüssel an der Rezeption ab.
Das therapeutische und ärztliche Abschlussgespräch findet gemeinsam mit den Eltern am Abreisetag statt.
Sie erhalten einen Kurzarztbrief für den weiterbehandelnden Arzt bzw. Hausarzt.
Am Entlasstag sollten Sie bis 10 Uhr Ihr Zimmer verlassen haben. Bitte geben Sie Ihren Schlüssel an der Rezeption ab.
Die Mitarbeiter unseres Entlassmanagements bereiten gemeinsam mit Ihnen die Zeit nach Ihrer Rehabilitationsbehandlung bestmöglich vor. Noch während Ihrer Reha in unserer Klinik wird geprüft, ob Sie nach Ihrer Entlassung weitere Unterstützung und/oder Nachsorge benötigen, etwa:
Bei Bedarf planen wir Ihre Anschlussversorgung und organisieren alle notwendigen Schritte. Dabei arbeiten wir mit Mitarbeitern von Kranken- und Pflegekassen zusammen. Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen ausführlich. Sie sind in alle Entscheidungen miteinbezogen.
Sie entscheiden, ob wir Sie unterstützen sollen. Wenn Sie Unterstützung möchten, geben Sie eine Einwilligungserklärung ab.
Damit stimmen Sie zu, dass
Wenn Sie keine Hilfe bei Ihrer weiteren Versorgung wünschen, erteilen Sie uns einfach keine Einwilligungserklärung. Bitte beachten Sie, dass sich dies auf Ihre weitere Behandlung und die nachfolgende Versorgung auswirken kann: Beispielsweise können wir eine möglicherweise notwendige Anschlussversorgung nicht rechtzeitig einleiten oder nötige Anträge bei der Kranken- oder Pflegekasse nicht stellen.
Wir empfehlen deshalb allen Patienten, sich am Entlassmanagement zu beteiligen.
Eine Einwilligung zum Entlassmanagement können Sie jederzeit schriftlich widerrufen.
Bereits während Ihres Klinikaufenthalts klären die Mitarbeiter unseres Sozialdiensts, wie es nach Ihrer Entlassung weitergeht. Wir helfen Ihnen beispielsweise bei sozialrechtlichen Fragen. Ziel ist, dass Sie wieder so gut wie möglich am Leben in der Gemeinschaft sowie am Arbeitsleben teilnehmen können. Gemeinsam suchen wir mit Ihnen und ggf. Ihren Angehörigen nach Lösungen.
Zu den Aufgaben der Sozialberatung gehört u. a.:
In Selbsthilfegruppen unterstützen sich Betroffene gegenseitig. Adressen bekommen Sie über Ihr örtliches Gesundheitsamt und über die „Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen“ (NAKOS) in Berlin.
Beratungsstellen