Klinikfinder
Adipositas - Zentrum für Essstörungen MediClin Seepark Klinik
Drucken Drucken Artikel versenden Artikel versenden

Übersicht

Wir behandeln Patienten mit Adipositas (Fettsucht), die neben einer ernährungsmedizinischen auch einer psychotherapeutischen Behandlung bedürfen. Die Aufnahme von bis zu 350 kg schweren, immobilen Patienten ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus werden zunehmend Patienten nach einer Magen-Operation behandelt. Hierfür kommt auch eine Anschlussheilbehandlung (AHB) in Betracht. Nähere Informationen erteilt die Patientenverwaltung.

Adipositas

Übergewicht und Adipositas sind definiert als eine Vermehrung des Körpergewichts durch eine über das Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfettanteils. Adipositas ist primär keine psychologische, sondern eine somatische Erkrankung mit den Auswirkungen Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, koronare Herzkrankheit und Diabetes mellitus Typ II. Nur eine Teilgruppe der adipösen Patienten benötigt eine psychotherapeutische Behandlung im engeren Sinne. Das sind zum einen Patienten mit einer Binge-Eating-Störung, dessen Hauptmerkmal wiederholte Episoden von Fressanfällen, mit dem Gefühl von Kontrollverlust einhergehen. Zum anderen Patienten, bei denen es infolge bzw. im Rahmen einer anderen behandlungsbedürftigen psychischen Grunderkrankung zu einem pathologischen Umgang mit Nahrung gekommen ist.  Hierunter fallen z.B. Patienten mit Depressionen und Angststörungen. Eine weitere Teilgruppe sind die Patienten, bei denen das Übergewicht mit einem erheblichen Leistungsdruck verbunden ist. Das starke Übergewicht führt bei dabei bei den Patienten oft zu Selbstwertproblemen, Problemen in der Partnerschaft bis hin zu völliger sozialer Isolation. Patienten, bei denen die bisher genannte Merkmale nicht zutreffen, dass Übergewicht jedoch ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt, dass eine psychologisch/psychotherapuetische geleitete Verhaltensmodifikation zur Überwindung der Adipositas notwendig ist.

Max Holger Warnke

Dr. Max Holger Warnke

Chefarzt Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Tel. +49 5824 21 697

Kontakt und Vita

BMI-Rechner
Haben Sie ein gesundes Körpergewicht? Mit unserem BMI-Rechner finden Sie es heraus.